Archiv für den Monat: Februar 2012

Windows 8 Consumer Preview und Server-Betaversion zum Download bereit

Soeben wurde die Windows 8 Consumer Preview und die Betaversion von Windows 8 Server für alle Interessierten zum Download veröffentlicht. Neben einigen Änderungen und Bugfixes sind im Vergleich zur Windows 8 Developer Preview, welche am 14. September 2011 erschienen ist, auch diverse Neuerungen in Microsoft’s neues Betriebssystem eingeflossen.

Downloadlinks für die Windows 8 Consumer Preview sowie die Betaversion von Windows 8 Server:

Der Key für die Windows 8 Consumer Preview lautet: DNJXJ-7XBW8-2378T-X22TX-BKG7J

Und was ist mit der Developer Preview?

Eigentlich war geplant, dass die Windows 8 Developer Preview am 12. März 2012 und die Preview der Server-Version am 8. April 2012 ihren Dienst einstellen sollte. Diese „Deadline“ wurde von Microsoft kürzlich weit nach hinten verschoben. Mit einem vom Softwarekonzern bereitgestellten Update lässt sich diese Änderung des Ablaufdatums durchführen. Die neue und letzte „Deadline“ der Vorschauversionen wird somit der 15. Januar 2013 sein.


Werbung auf AddiscoVideo.de und der AdBlocker

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in diesem Beitrag möchte ich die immer wieder angesprochene Thematik der geschalteten Werbung auf den Seiten von AddiscoVideo.de und die damit verbundene „Lösung“ AdBlocker ansprechen. Des weiteren soll Ihnen dieser Beitrag vermitteln, warum auf AddiscoVideo.de Werbung angezeigt wird und wir sie deshalb bitten, bei Ihrem AdBlocker eine Ausnahme zu machen. (Am Ende des Artikels befindet sich ein kleiner „Hintergrund“ zur Schaltung der Werbung.)

Warum also Werbung?

Die Bereitstellung von Inhalten auf AddiscoVideo.de erfolgt als reines Hobby-Projekt, das zum einen Zeit für die Pflege der Inhalte und Wartung der Seite und zum anderen auch Geld für Webspace, Server und Domains kostet. Durch die Werbung versuche ich einen finanziellen Ausgleich herzustellen. Wenn Sie Ihren Werbeblocker aktiv haben, geht mir diese Möglichkeit des Ausgleiches verloren. Ich bemühe mich, nur Anzeigen anzuzeigen, die Sie nicht unangemessen belästigen. Deshalb werden Sie auf AddiscoVideo keine aufpoppenden Werbefenster oder keine als Beiträge getarnten Anzeigen vorfinden. Auch ich möchte nicht, dass man vor lauter Werbung die eigentliche Internetseite nicht mehr sieht. Deshalb wird nur so viel Werbung angezeigt, damit AddiscoVideo.de auch ohne AdBlocker zu lesen ist. Die Einnahmen durch die Werbung werden zu 100% für die Finanzierung von AddiscoVideo verwendet. Bzgl. Spenden erscheint in Kürze eine gesonderte Seite.

Wie kann ich für AddiscoVideo eine Ausnahme machen?

Mozilla Firefox

Klicken Sie auf das Logo von AdBlocker und wählen Sie die Option: „Deaktivieren: auf addiscovideo.de„.

Google Chrome/SWare Iron

Klicken Sie auf das Logo von AdBlocker und entfernen Sie den Hacken bei „Für diese Seite aktivieren„.

Um die Seite manuell als Ausnahme zu definieren, gehen Sie in die Optionen -> Tools -> Erweiterungen. Unter dem Eintrag „Adbock Plus“ auf Optionen klicken.

Fügen Sie unter Ausnahmen die URL http://www.addiscovideo.de per Klick auf den Button „+ Domain hinzufügen“ hinzu.

Damals …

AddiscoVideo wurde am 12. Juni 2009, damals noch unter anderem Namen, mit der Grundidee gegründet, Menschen zu helfen, die gerade dabei sind, ihre ersten Schritte im Computer- und Internetbereich machen. Außerdem kann man meiner Meinung nach Inhalte besser auffassen, wenn sie in digitaler Form wie bspw. einem Video vorliegen. Man hat den Vorteil, dieses immer wieder anzusehen und selber die Geschwindigkeit des Fortschritts festlegen. Ein YouTube-Channel wurde aufgesetzt und wenig später folgte eine primitive, selbst geschriebene HTML-Seite auf einem Webspace, der überfüllt von Werbung war – geschaltet von unserem damaligen Freehoster. Schnell war klar, dass mehr aus der Idee herauszuholen war, weswegen sich die VideoTutorials von der Thematik her immer weiter in den fortgeschritteneren Bereich bewegten. Die „Anfänger“ wurden natürlich nicht vergessen, und so gingen abwechselnd Videos mit unterschiedlichem „Schwierigkeitsgrad“ (bzw. Kenntnisstand) online.

Ich wollte mehr Professionalität einbringen und wechselte deshalb auf ein kostenpflichtiges Hosting. Der Name war allerdings u. a. recht unpassend, weswegen eine Umbenennung in AddiscoVideo stattfand. Dies geschah am 13. November 2009. Die Kosten, die damit entstanden, werden von mir getragen. AddiscoVideo ist damit zu einem Hobby geworden, das entsprechend kostet, aber dennoch kostenlos für Nutzer ist. Schnell war klar, dass der Aufwand irgendwie ausgeglichen werden muss; damit entstand die „Kooperation“ mit GoogleAdsense.

Vielen Dank, dass Sie AddiscoVideo.de dadurch aktiv unterstützen! Sollten Sie Fragen haben oder auf Werbung stoßen, die Ihrer Meinung nach unangemessenen Inhalt aufweist, so schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.

Mehrere PDF-Dateien zu einer PDF-Datei zusammenfügen | PDFCreator

Sie haben viele PDF-Dateien und wollen am liebsten alles in einer Datei haben? Möglich ist das auf jeden Fall – sogar auf verschiedene Möglichkeiten. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen einen möglichen Weg zeigen. In unserem Beispiel fügen wir drei einzelne PDF-Dateien in eine PDF-Datei zusammen.

Viele einzelne PDF’s …

Nehmen wir einmal an, Sie sind ein großer Fan eines Spiels und wollen durch die Entwicklungsumgebung, die der Entwickler zur Verfügung stellt, weiteren Content für das Spiel erstellen. Da die meisten sogenannten SDK‘s („Software Development Kit“) auf Englisch sind und für gewöhnlich auch entsprechende Dokumentationen über die Bedienung der Entwicklungsumgebung dabei sind, kann es manchmal etwas schwierig sein, mit dem SDK entsprechend umzugehen. Einige Entwickler stellen auf ihren Internetseiten zusätzlich übersetzte Versionen dieser Dokumentationen zur Verfügung; einige auch als einzelne PDF-Dateien. Wenn Sie nun wirklich „durchstarten“ möchten, werden Sie wohl oder übel alle Daten (also alle PDF-Dateien) über die Bedienung des SDK’s herunterladen. Das Resultat sind sehr viele, einzelne PDF-Dateien.

Eine Frage der Perspektive …

Sie haben nun einen Ordner mit PDF-Dateien. Jede einzelne Datei behandelt ein anderes Thema bzgl. der Handhabung der Entwicklungsumgebung. Es ist eine Frage der Perspektive, ob viele, einzelne Daten sinnvoll sind, oder nicht. Es herrscht eine gewisse Ordnung und Übersicht, wenn Themen durch einzelne Dokumente getrennt sind. Möchte man allerdings diese ganzen Informationen gebündelt haben, so ist die Form eines „Handbuches“ vermutlich die beste Lösung. Folge dessen muss man ein solches Handbuch selber mit den einzelnen Dateien erstellen – nur wie macht man das? Im folgenden Video zeige ich Ihnen eine Möglichkeit von vielen, wie Sie aus vielen einzelnen PDF-Dateien eine einzige PDF-Datei erstellen können. Helfen wird uns dabei das Programm PDFCreator (kostenlos).

Video: Aus vielen PDF-Dateien wird eine PDF-Datei

Im Video wurde der PDF-Reader SumatraPDF benutzt. Hier stellen wir Ihnen dieses kleine Programm genauer vor.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie in unser Forum oder hinterlassen Sie einen Kommentar!